Was ist Kolping?

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein Sozialverband mit bundesweit mehr als 215.000 Mitgliedern in 2.286 Kolpingsfamilien, davon etwa 37.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend. Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes und des Kolpingwerkes Europa.

Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

Die Kolpingsfamilie Besseringen

Wir haben zur Zeit etwa 70 Mitglieder im Alter von 14 bis über 80 Jahren.

Wir engagieren uns in unserer Pfarrgemeinde, nehmen am kulturellen Leben unseres Dorfes teil und unterstützen soziale Projekte.

Regelmäßige Veranstaltungen:

• Kinderfasching (alljährlich am Faschingssonntag)
  • Errichten eines Fronleichnamsaltars
  • Teilnahme Pfarrfest
  • Kolpinggedenktag
  • Nikolausaktion
  • Rorate Messen
  • Weihnachtsbaumverkauf
  • Krippenaufbau Pfarrkirche
  • Kinderkrippenfeier
  • Spende des Erlöses unserer Weihnachtsaktionen
  • Wanderungen, Ausflüge, Stammtisch
  • Vorträge
  • Osterbrunch

Sie haben Fragen zur Kolpingsfamilie Besseringen oder zu einer unsrer Aktivitäten und Aktionen? Dann wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.

Einen Flyer über unsere Dachorganisation, das Kolpingwerk Deutschland, können Sie hier herunterladen.

Am 30.10.2021 wurde unser neuer Vorstand gewählt. Hier die Pressemitteilung zur Wahl.

Kolpingsfamilie Besseringen
Christine Karrenbauer, Sprecherin des Leitungsteams